Phytotherapie (Heilpflanzen)

So vielfältig wie die Pflanzenwelt und deren Wirkstoffe, so vielfältig ist auch die Anwendung dieser Therapieart. Heilpflanzen werden u.a. angewendet bei Atemwegsproblemen (Bronchitis, Asthma, COPD), Magen-Darmbeschwerden, Schmerzen im Bewegungsapparat (Arthrose, HD, Rehe…).
Die Wirkstoffe von Pflanzen zu nutzen, um Beschwerden zu lindern und/oder Krankheiten zu heilen ist wohl die älteste Form der Medizin. Durch wirksame Kombinationen verschiedener Pflanzen können ihrem Tier genau die Wirkstoffe gegeben werden, die es im Moment braucht. Ob diese Pflanzen (oder auch nur Teile davon) als Ganzes, in Pulverform, als Tee, Tinktur oder Salbe verabreicht werden hängt nicht nur von der Tierart, sondern auch vom Krankheitsbild ab.

Viele aus der Schulmedizin bekannte Arzneimittel sind nichts anderes als chemisch isolierte und/oder synthetisch nachgebaute einzelne Wirkstoffe aus Heilpflanzen. Das bekannteste Beispiel ist wohl die Acethylsalicylsäure, die ursprünglich aus der Weidenrinde gewonnen wurde, und heute als Schmerztablette zum Beispiel unter dem Namen Aspirin verkauft wird.