Über mich

Bereits im Jahr 2000 interessierte ich mich sehr für den Beruf des Tierheilpraktikers, da ich mit einem wahren Zoo (Esel, Pferde, Hühner, Hunde und Katzen) auf dem Land lebte, und oft bei Problemen auf das Wissen der alten Bauern, die in meiner Nähe wohnten zurückgriff. Der Tierarzt kam dadurch erfreulicher Weise öfters umsonst, da das Problem bereits gelöst war. Mich erstaunte die unglaubliche Heilwirkung, die in einigen dieser alten Tipps und Tricks der Landbevölkerung steckten. "Leider" wohnte ich mit meiner Familie in der Zeit in der Toskana, und dort gab es keine Möglichkeit eine fundierte Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu machen.

 

Als wir 2011 nach Deutschland zurückkehrten, konnte ich endlich meinen Traum verwirklichen. Nach gründlicher Suche entschied ich mich für die Akademie für Tiernaturheilkunde, ATM. Diese Schule bietet die Ausbildung seit über 30 Jahren an, sie besitzt ein eigenes Schul- und Praxiszentrum in Bad Bramstedt und die Dozenten bestehen ausschliesslich aus erfahrenen Tierärzten und Tierheilpraktikern.

 

In der Ausbildung selbst wird neben dem Erlernen verschiedenster naturheilkundlicher Verfahren auch grossen Wert auf veterinärmedizinische Grundlagen in Anatomie, Physiologie und Pathologie gelegt. Dies befähigt uns Schüler eine fachgerechte Diagnosezu stellen und genau zu beurteilen welche Verfahren sinnvoll und erfolgversprechend sind und welche nicht.

 

Schon während der Ausbildung hospitierte ich für viele Monate mehrmals die Woche bei den Tierärzten Dr. Kerstin und Dr. Jörg Mütze in Buschhoven.

 

Selbstverständlich hört das Lernen nie auf - ich besuche weiterhin immer wieder Fortbildungen zu den verschiedensten Naturheilverfahren, denn dieses Gebiet ist so riesig, dass ein 2-jähriges Studium gerade mal ausreicht einen kleinen Ausschnitt kennen zu lernen.